Startseite » Blog » Trainingswoche #03 – Tag 1 – Intervalllauf

Trainingswoche #03 – Tag 1 – Intervalllauf

Der Morgen

Die 3. Trainingswoche startet mit wenig Schlaf und ich bin ganz ehrlich, die Motivation heute meinem Trainingsplan zu folgen fehlt mir heute ein wenig. Aber ich weiß auch jetzt schon, dass ich mich nach dem Lauf deutlich besser fühlen werde und das spornt an, diesen Lauf doch durch zu ziehen. Solche Gedanken habe ich auch Morgens wenn ich aufstehe und ich weiß, dass heute ein Tag ist, an dem es Disziplin benötigt.

Der Plan

Aber jetzt erstmal zum Plan für heute, der sieht wie folgt aus:

  • 2km Warm-up
    • 400m Intervall
    • 200m lockeres Traben
    • 8x wiederholen
  • 15 Minuten lockeres Auslaufen

Der Lauf

Laufschuhe an. Jacke zu. Und los. Schon beim Warm-Up habe ich gemerkt, dass ich deutlich zu schnell unterwegs bin, konnte aber die 2km gut halten ohne danach komplett kaputt zu sein. Der Lauf startete dementsprechend sehr zügig. Mit dem Glycerin 20 habe ich für den heutigen Tag eine gute Wahl getroffen und so machte ich mich ran an das erste Intervall. Ich war beflügelt von meiner guten Laune und dem Warm-Up und konnte im ersten Intervall eine Pace von 3:52 min/km über die 400Meter halten. Für mich mein erstes Intervall überhaupt unter den 4 Minuten. Damit also ein riesen Erfolg.

Die nächsten Intervalle waren deutlich härter, aber nicht weil ich nicht mehr konnte, sondern weil der von mir gewählte Weg sehr hügelig war. Die 400m Tempophasen waren die Bergsteigung und die 200m lockeres Traben gingen natürlich bergab. Aber man will sich ja nicht beschweren und baut so noch ein Paar Bergsprints ein.

Auf dem Trainingsplan stehen für diese Woche noch ein lockerer 5km Lauf an. Denn auch kurze Läufe sind wichtig für die allgemeine Ausdauer und auch das Tempo ist überhaupt nicht wichtig. Egal ob man eine Pace von 4:00 oder 8:00 läuft, es ist einfach egal.

Ein langer Lauf am Wochenende ist auch wieder geplant, wo ich diese Woche 10km Begleitung von meinem Bruder erhalte. Ich selber werde am Ende eine Distanz von 15-20km anpeilen. Das Ziel bei diesem Lauf ist im GA Bereich 1 zu bleiben. Das bedeutet, dass wir im Grundausdauer Bereich trainieren um, wie der Name schon sagt, die Grundsteine der Ausdauer zu legen. Dabei laufen wir bei einer Belastung von ca. 50-75% gemessen vom Maximalpuls. Wenn ihr mehr dazu wissen wollt, könnt ihr gerne diesen Beitrag durchlesen: Runnersworld

Fazit

Der Lauf gestern war sehr erfolgreich. Ich konnte mich richtig gut auspowern und habe mich zu Hause mit einem Shake und einem leckeren Abendessen belohnt. Ich freue mich schon auf die nächsten Läufe meines Trainingsplan und wünsche euch eine motivierte und entspannte Woche.

Sportliche Grüße Lukas

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen